Seite 1 - MM

Neuvorstellung Opel frischt den Kleinwagen auf

Corsa mit mehr Platz

Archivartikel

Rüsselsheim.Opel hat den Verkauf des neuen Corsa gestartet. Die sechste Generation des Kleinwagens kostet mindestens 13 990 Euro. Dabei setzen die Hessen auf deutlich mehr Platz als beim Vorgänger, modernere Technik, mehr Ausstattung und sparsamere Motoren. So misst der in der neuen PSA-Familie entwickelte und aus dem gleichen Baukasten wie der Peugeot 208 konstruierte Corsa zwar nahezu unverändert 4,06 Meter. Er hat aber mit 2,54 Metern mehr Radstand und bietet mehr Beinfreiheit. Zudem wächst der Kofferraum auf 309 Liter.

Unter der Haube gibt es einerseits einen 1,2 Liter großen Dreizylinder-Benziner mit und ohne Aufladung, der in drei Stufen von 55 kW/75 PS bis 96 kW/130 PS erhältlich ist und erstmals mit einer Achtstufenautomatik kombiniert werden kann. Oder Kunden wählen einen Vierzylinder-Diesel mit 1,5 Litern Hubraum und 74 kW/100 PS. Als erster Kleinwagen aus Deutschland kommt er alternativ auch mit Elektroantrieb: Mit einer Normreichweite von 330 Kilometern kostet er ab 29 990 Euro.