Seite 1 - MM

Weinheim

Gewerbegebiet wird erschlossen

Archivartikel

Jahrelang konnte die Stadt Weinheim – trotz reger Nachfrage – keine Gewerbeflächen anbieten. Mit dem Beginn der Erschließungsarbeiten für das Gewerbegebiet Bergstraße/Langmaasweg ändert sich das: 31 Gewerbegrundstücke (zwischen 900 und 4500 Quadratmeter) kann Wirtschaftsförderer Jens Stuhrmann ab sofort vermarkten. Sein Konzept stieß im Gemeinderat auf breite Zustimmung; nur aus den Reihen der FDP gab es eine Gegenstimme.

Primär sollen Handwerksbetriebe, kleinere Produktionsbetriebe und Dienstleistungsunternehmen aus Weinheim und Umgebung angesiedelt werden, die den Mindestrichtwert von 50 Arbeitsplätzen pro Hektar erreichen und als Gewerbesteuerzahler interessant sind. Diese Kriterien sollen mit einem Fragebogen im Bewerbungsverfahren geklärt werden, wie es von der Stadt heißt. pro