Sonderthema

Einkaufen und sich informieren

Archivartikel

Gewerbe: Bund der Selbstständigen mit vielen Aktivitäten

Bei allem Volksfest-Charakter, den der Schriesheimer Mathaisemarkt mittlerweile hat - historisch gesehen ist die Veranstaltung in der Tat ein "Markt". Klar, dass die Vertretung der örtlichen Gewerbetreibenden, der Bund der Selbstständigen (BdS), mit seinen Aktivitäten dabei eine zentrale Rolle spielt.

So lädt er am zweiten Fest-Wochenende, dem 15. März, zum "Verkaufsoffenen Sonntag" ein. Zwischen 12 und 17 Uhr sind die Geschäfte in der Innenstadt geöffnet.

In einer eigenen Halle, dem Gewerbezelt neben dem Festzelt, veranstaltet der BdS an allen Festtagen seine große Leistungsschau. 40 Aussteller vor allem aus der Ausbau- und Ausstattungs-Branche präsentieren sich den Besuchern. Auf dem Außengelände sind es vor allem Autohäuser.

Zu den Besuchern gehört auch der Ministerpräsidenten-Kandidat der CDU für die Landtagswahl 2016, Guido Wolf. Er macht hier am Montag, 9. März, seinen Rundgang, bevor er um 17 Uhr als Festredner der traditionellen Mittelstandskundgebung des BdS im Festzelt spricht. Der Eintritt ist frei. -tin