Sport

Hockey

Beide DHB-Teams auf WM-Kurs

Johannesburg.Deutschlands Hockey-Damen haben die Vorrunde bei der World League in Johannesburg mit einem Sieg beendet und das WM-Ticket zum Greifen nah. Das verjüngte Team des Olympia-Dritten gewann sein viertes und letztes Gruppenspiel 3:0 (1:0) gegen den zuvor noch ungeschlagenen Tabellenführer Japan. Mit einem weiteren Erfolg im Viertelfinale am Dienstag würde sich das DHB-Team direkt für die Weltmeisterschaft 2018 in London qualifizieren.

Die DHB-Herren bestreiten ihr Viertelfinale am Mittwoch. Ein Sieg bedeutet das Ticket für die WM 2018 in Bhubaneswar/Indien. Zuvor absolviert der Weltranglistendritte am heutigen Montag sein letztes Vorrundenspiel gegen Irland. "Die Freude ist jetzt riesig und die Stimmung im Team super", sagte Dieter-Enrique Linnekogel nach dem 3:2-Sieg am Samstag über Belgien. (dpa)