Sport

Gewichtheben

Prochorow belegt WM-Rang elf

Anaheim.Superschwergewichtler Alexej Prochorow hat die Weltmeisterschaften der Gewichtheber in Anaheim/USA mit einem elften Platz abgeschlossen. Der 27 Jahre alte Sportler aus Baunatal hob im Zweikampf 406 (Reißen 190/Stoßen 216) Kilogramm. Im Reißen egalisierte er seinen Bestwert, im Stoßen scheiterte er an der Bestleistung von 225 Kilo. Bei den vorangegangenen Welttitelkämpfen vor zwei Jahren in Houston hatte Prochorow im Zweikampf sechs Kilo mehr bewältigt.

Weltmeister in der Königsklasse des Gewichthebens wurde Olympiasieger und Titelverteidiger Lascha Talachadse aus Georgien mit dem Zweikampf-Weltrekord von 477 (220/257) Kilogramm. Erfolgreichste Nation in der Medaillenwertung waren bei den Männern der Iran (5 Gold/3 Silber/6 Bronze). dpa