Sport

European Championships Auszeichnung für beste Nation

Trophäe mit Goldkrone

Archivartikel

Glasgow/Berlin.Die erfolgreichste Nation der European Championships in Glasgow und Berlin wird mit der „Nations Trophy“ geehrt. Das gaben die Veranstalter der sieben parallel ausgetragenen Europameisterschaften in der Leichtathletik (Berlin) sowie im Radsport, Turnen, Schwimmen, Triathlon, Rudern und Golf (jeweils Glasgow) bekannt.

Kriterium für die Reihenfolge der Nationen ist die Zahl der gewonnenen Goldmedaillen in den insgesamt 188 Disziplinen, die beim neuen Multi-Event des Sports vergeben werden. Die dreiarmige Trophäe im zeitgenössischen Design wurde aus Aluminium-Legierungen und mit modernsten Herstellungstechniken veredelt. An der Spitze der 10,5 Kilogramm schweren Trophäe befindet sich eine goldene Krone.

Ihren Beitrag für ein gutes deutsches Abschneiden möchte Sprinterin Gina Lückenkemper leisten. Ich will zwei Medaillen“, gab sich die 21-Jährige selbstbewusst. dpa