Stadtteile

Lindenhof Ausgelassene und erwartungsvolle Stimmung beim Ordensfest der Grokageli

Närrischer Auftakt zum Jubiläumsjahr

Beim Ordensfest der Großen Karneval Gesellschaft Lindenhof (Grokageli) wurde wieder einiges geboten im bis auf den letzten Platz gefüllten Saal der Johannisgemeinde. Neben einem bunten Programm wurde der neue Jubiläumsorden präsentiert.

„Seit 111 Jahren wird geschunkelt und gelacht, wenn die Grokageli Fasnacht macht“, lautet das Motto. 1907 wurde die Grokageli gegründet. Beide Jahreszahlen „111“ und „1907“ in den Vereinsfarben Lila-Weiß-Rot sowie das Jahr der Kampagne 2017-2018 vereint der Jubiläumsorden.

Die Grokageli ist der zweitälteste Karnevalverein in Mannheim und gehört zu den sieben Vereinen, die im Wechsel die Stadtprinzessin stellen. Zum Jubelfest in diesem Jahr führt Miriam I. die Narrenschar. Sie war der strahlende Mittelpunkt beim Jubiläums-Ordensfest. Ein Saal voller Narren, ein schönes Ambiente und ein Gläschen Sekt, Kaffee und Kuchen satt, so sah es im Gemeindesaal der Johanniskirche aus, der eine perfekte Kulisse bot.

Dieses Ambiente lockte wieder viele Gäste aus Nah und Fern auf den Lindenhof. Nach einer kurzen Begrüßung durch Präsidentin Erika Mathias führte Sitzungspräsident Alois Baumann kurzweilig und mit viel Humor durch den Ordensmarathon. Die Orden wurden an Prinzessin Lena I. und Ordensminister Andreas Langohr vom 1. Karnevalverein Limburgerhof sowie an Offizier Peter Ensel von der Stadtgarde Ludwigshafen und sein Gefolge verteilt.

Zahlreiche Abordnungen befreundeter Vereine waren gekommen– sogar aus Karlsruhe. Die Präsidentin und ihr Vize, Salvatore Cacciatore, Sitzungspräsident Baumann und Miriam I. konnten mehr als 50 Abordnungen begrüßen. Man tauschte Orden und Geschenke, flachste und genoss den Nachmittag. Bei den Stimmungsliedern von Kalli (Karl-Heinz Gaukel) machten auch Tanzprinz Alois Baumann und Miriam I. mit.

Ein weiterer Höhepunkt des tollen Treibens war die Ernennung von Miriam I. zum Ehrenmitglied der Grokageli. Der Vorstand dankte den fleißigen Helfern vor und hinter den Kulissen für das rundum gelungene Ordensfest. ost