Thema des Tages

Südzucker Konzern arbeitet an kalorienärmerer Variante

Alternativer Zucker

Archivartikel

Mannheim.Der Mannheimer Südzucker-Konzern treibt einen neuartigen Zucker voran, der gesünder und kalorienärmer sein soll. Ende dieses Jahres startet die Produktion – womöglich im Werk Offstein bei Worms. Einen Namen habe der Stoff noch nicht, wie ein Konzernsprecher sagte. Erfunden wurde er vom israelischen Start-up DouxMatok. Das Verfahren ermöglicht es, den Zuckergehalt in Nahrungsmitteln deutlich zu reduzieren, ohne den Geschmack zu beeinträchtigen.

Hersteller müssten aufpassen, dass sie nicht zu viel versprechen, sagte Ernährungsexperte Armin Valet von der Verbraucherzentrale Hamburg: „Wenn tatsächlich weniger Zucker in den Produkten sein sollte, begrüßen wir das – aber es muss natürlich auch der Energiegehalt des Produktes wirklich reduziert werden.“ jung