Thema des Tages

Klima Senkung der Mehrwertsteuer kommt wohl

Bahntickets bald billiger?

Archivartikel

Berlin/Dortmund.Bahnkunden können auf günstigere Tickets im Fernverkehr hoffen. In der Debatte über mehr Klimaschutz deutet sich ein Konsens für eine Senkung der Mehrwertsteuer für Zugfahrten an. Unionsfraktionsvize Andreas Jung forderte die Bahn auf, die Kostenersparnis an die Kunden weiterzugeben. Eine Senkung „muss sich in den Tickets niederschlagen“, sagte Jung. Dahinter steht die Hoffnung, dass durch günstigere Preise mehr Menschen vom Auto und Flugzeug auf den Schienenverkehr umsteigen.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder sagte am Sonntag im ARD-Sommerinterview: „Wir müssen Entscheidungen treffen, und wir können nicht nur endlos herumreden.“

Auf Antrag der Grünen soll der Bundestag schon bald nach der Sommerpause über die ermäßigte Mehrwertsteuer abstimmen. Die Fraktion reichte einen entsprechenden Gesetzentwurf ein . dpa

Zum Thema