Thema des Tages

Amazon Frankenthal

Eröffnung verschoben

Archivartikel

Frankenthal.Amazon nimmt erst in der zweiten Jahreshälfte den Betrieb des neuen Logistikzentrums bei Frankenthal auf. Das bestätigte Frankenthals Oberbürgermeister Martin Hebich dieser Zeitung. Über den späteren Starttermin habe ihn der US-Onlinehändler informiert. Ursprünglich sollten die ersten Päckchen Mitte Mai über die Transportränder in der Lagerhalle zwischen Frankenthal und Ludwigshafen rollen. Ein neues exaktes Eröffnungsdatum nannte Amazon auf Anfrage dieser Zeitung nicht.

Unterdessen baut der Konzern einen eigenen Paketdienst auf und eröffnet deutschlandweit neue Verteilzentren, auch in Mannheim. Bei der Verteilung der Pakete von dort aus arbeitet Amazon mit Kurierdiensten zusammen. Der Gewerkschaft Verdi zufolge gibt es Fälle, in denen Beschäftigte dieser Dienste unter Druck gesetzt wurden. kla