Thema des Tages

Glocken für die Bensheimer Stadtkirche Sankt Georg werden gegossen

Archivartikel

Bensheim.Die Stadtkirche von Sankt Georg in Bensheim bekommt dank einer großzügigen Spende von Jochen Henke ein neues Glockenspiel, das ab Spätherbst im linken Turm der Stadtkirche erklingen soll.

Die 24 Glocken wurden jetzt im Beisein einer Delegation der Pfarrei in der Glocken- und Kunstgießerei Rincker im mittelhessischen Sinn gegossen. Seit 1590 gibt es den Betrieb, der in 14. Generation vom Juniorchef geführt wird.

Im Traditionsbetrieb wurden die wohltönenden Exemplare per Hand gegossen: Im Schmelzofen wurde die Metallmischung aus vier Teilen Kupfer und einem Teil Zinn erhitzt. Als die Temperatur von 1100 Grad erreicht war, wurde die heiße Masse in die Gußformen gefüllt und nach dem Erkalten von Pfarrer Thomas Catta gesegnet. red/Bild: Neu

Zum Thema