Thema des Tages

Uni Ex-CropEnergies-Chef führt BWL-Fakultät in Mannheim

Joachim Lutz neuer Dekan

Archivartikel

Mannheim.Joachim Lutz (63, Bild) ist neuer Dekan der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre der Universität Mannheim. Der ehemalige Vorstandssprecher der Südzucker-Tochtergesellschaft CropEnergies hat das Amt zum 1. Oktober übernommen. „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe“, sagte Lutz dieser Redaktion. Es sei eine spannende Herausforderung, die Mannheimer BWL-Fakultät auch außerhalb Deutschlands noch sichtbarer zu machen. Die Fakultät wird durch die Ernennung von Lutz erneut durch einen hauptamtlichen Dekan geführt, der keine Verpflichtungen in Forschung und Lehre hat – und sich voll auf die Managementaufgaben konzentrieren kann.

Lutz hat selbst an der Universität Mannheim BWL studiert und 36 Jahre in unterschiedlichen Branchen der privaten Wirtschaft Erfahrungen gesammelt. Er begleitete Gründung und Börsengang des Ethanolherstellers CropEnergies. 

Zum Thema