Thema des Tages

ICE-Neubaustrecke

Konsenstrasse soll Maßstab sein

Bergstraße.Zwar hat die Deutsche Bahn im Dezember der vom Kreis und den Bergsträßer Kommunen favorisierten Konsensvariante für die neue ICE-Neubaustrecke zwischen Frankfurt und Mannheim eine Absage erteilt. Wie Landrat Christian Engelhardt (CDU) im Pressegespräch mitteilte, will der Kreis aber an den mit ihr verbundenen Forderungen festhalten.

Die Strecke, die am Ende gebaut wird, solle keinen Verlust wertvoller Flächen und keine Zerschneidung des Landkreises mit sich bringen, betonte der Chef der Kreisverwaltung: „Die Konsenstrasse ist für uns der Maßstab, was die Auswirkungen auf Mensch und Umwelt angeht.“

Ein weiteres Anliegen Engelhardts ist ein ausreichender Lärmschutz – auch auf den bestehenden Bahnstrecken, weil dort künftig voraussichtlich mehr Güterzüge verkehren werden. kbw

Zum Thema