Thema des Tages

Kunsthalle

Kurz führt Holten ein

Mannheim.Mannheims Oberbürgermeister Peter Kurz (SPD) hat den neuen Kunsthallendirektor Johan Holten am Donnerstagabend offiziell in sein Amt eingeführt. Holten habe „eine Biografie, aus der sich ableiten lässt, dass er für dieses Haus prädestiniert ist“, sagte Kurz, der auch der Stellvertretenden Direktorin Inge Herold für die Interimsleitung dankte.

Kurz betonte, die Kunsthalle stelle ein Projekt der Stadt und der Bürgerschaft dar. Mit der bewussten Wahl Holtens habe die Stadt den energetischen Zustand der Ära von Ulrike Lorenz wieder hergestellt. Der OB äußerte aber auch Erwartungen: „Ich traue Ihnen zu, eine Vernetzung zu suchen, die nicht nur international ist, sondern auch die Akteure vor Ort und in der Region einbezieht.“

Holten dankte für das Vertrauen und sagte, er spüre hohe Erwartungen. „Ich kann Ihnen versprechen, ich werde mich mit Herz und Seele einsetzen dafür, dass ich sie auch erfülle“, sagte er. dms

Zum Thema