Thema des Tages

Grundschule Einhausen

Lernen mit Kran-Blick

Archivartikel

Einhausen.Wenn am Montag auch an der Einhäuser Grundschule wieder der Unterricht beginnt, werden einige der Kinder von ihrem Klassenzimmer aus den großen Kran auf der benachbarten Baustelle bestaunen können. Dort entsteht voraussichtlich bis Herbst 2019 die neue Mehrzweckhalle. Die ersten Wände wurden bereits aufgestellt.

Außer der Sport- und Veranstaltungsfläche beinhaltet der Neubau eine Mensa sowie weitere Klassen- und Mehrzweckräume. Und die werden künftig auch benötigt. Denn die Grundschule an der Weschnitz wächst. 220 Kinder werden im neuen Schuljahr den Unterricht besuchen – eine Klasse mehr als vor den Sommerferien. Zwei neue Lehrerplanstellen wurden dafür genehmigt und konnten auch besetzt werden.

Bis der Neubau genutzt werden kann, muss sich die Schulgemeinde einschränken. Zwei Klassen werden in Containern Rechnen und Schreiben lernen. Bislang habe das Ausweichquartier keine Probleme bereitet, sagt Schulleiterin Sandra Aust. kel