Thema des Tages

Energie

MVV erhöht Strompreis

Mannheim.Strom der Mannheimer MVV Energie AG wird künftig teurer. Ab Januar zahle ein durchschnittlicher Drei-Personen-Haushalt mit einem Verbrauch von 3000 Kilowattstunden im Grundtarif etwa 3,7 Prozent mehr, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Im Gegenzug gebe man den Kunden eine Nettopreisgarantie für das gesamte kommende Jahr.

Grund für den Preisanstieg seien steigende staatliche Abgaben wie die sogenannte EEG-Umlage, erklärte ein MVV-Sprecher. Sie war Mitte Oktober auf einen neuen Rekordwert angestiegen. Valerian Vogel, Energieexperte beim Heidelberger Vergleichsportal Verivox, rechnet daher damit, dass in den kommenden Wochen viele weitere Versorger dem Beispiel der MVV folgen werden. „Die Erhöhung kommt für uns nicht überraschend,“ sagte er. mk

Zum Thema