Thema des Tages

Verkehr In der kommenden Woche beginnen die Vorarbeiten für den Brückenabriss bei Mannheim-Sandhofen

Sanierung der A 6 belastet bald wieder die B 47

Archivartikel

Bergstraße.Auf der A 6 bei Mannheim-Sandhofen beginnt kommende Woche der zweite Bauabschnitt der insgesamt vier Jahre dauernden Grundsanierung. Auswirkungen sind auch für die B 47 zu erwarten. Die Verbindung zwischen Worms und der Bergstraße diente schon während des ersten Bauabschnitts vielen als Ausweichstrecke.

Zwar bleiben diesmal im Brückenbereich beide Fahrspuren in jede Richtung erhalten. Allerdings gilt voraussichtlich ab Juli ein Tempolimit von 40 Stundenkilometern – in Richtung Ludwigshafen-Nord für etwa ein Jahr. Die sei aus Sicherheitsgründen unbedingt erforderlich, sagte der zuständige Projektleiter beim Baureferat Nord des Regierungspräsidiums Karlsruhe.

Um den vierspurigen Verkehrsfluss aufrechtzuerhalten, werde eine Behelfsbrücke eingesetzt. Der Abriss der Autobahnbrücke folgt vermutlich Ende Juli oder Anfang August. Dazu wird die darunter verlaufende Bundesstraße 44 zwischen Mannheim-Sandhofen und Lampertheim ein Wochenende lang gesperrt. seg/bjz