Thema des Tages

Konflikte USA überzeugt von aus Teheran gesteuertem Angriff auf Tanker / EU vorsichtig

Trump: Der Iran hat es getan

teheran.Nach den mutmaßlichen Attacken auf zwei Tanker im Golf von Oman herrscht weiter Rätselraten über die Urheberschaft – und die Angst vor einer Eskalation. US-Präsident Donald Trump untermauerte am Freitag in einem Interview die US-Sichtweise. „Der Iran hat es getan“, sagte Trump. Der Iran wies jede Schuld von sich.

Die EU gab sich vorsichtig. „Wir sind dabei, die Lage zu bewerten und Informationen zu sammeln“, sagte ein EU-Beamter am Freitag in Brüssel.

Der US-Außenminister Mike Pompeo hatte den Iran verantwortlich gemacht und ein Video präsentiert, das nach der Explosion spielt. Es soll zeigen, wie ein Schnellboot der iranischen Revolutionsgarden auf einen Tanker zufährt und die Besatzung eine nicht explodierte Haftmine vom Tankerrumpf entfernt. dpa