Thema des Tages

Marktplatz Bensheim

Wie viele Geschosse darf Neubau haben?

Archivartikel

Bensheim.Befreit von den ehemaligen Zwängen des Koalitionsvertrags gab es in der gemeinsamen Sitzung von Bauausschuss und Ortsbeirat Mitte eine kontroverse Diskussion über den städtebaulichen Wettbewerb für die Gestaltung des Bensheimer Marktplatzes.

Die Fraktionen von BfB, GLB und FWG hatten mehrere Änderungsanträge bezüglich der Formulierungen im Ausschreibungstext eingebracht, die alle keine Mehrheit fanden. Größtenteils drehte es sich dabei um die Frage, wie viele Geschosse ein Neubau haben darf, ohne den Schorschblick zu zerstören. Mit den Stimmen von CDU und SPD gab es eine knappe Mehrheit für den Beschlussvorschlag aus dem Rathaus, was bei drei Gegenstimmen sowie einer Enthaltung ausreichte. red

Zum Thema