Veranstaltungen

Ein besonderes Adventskonzert

Jazz im Quadrat: Big Mama & The Golden Six wollen in der Mannheimer Christuskirche mit Gospelmusik begeistern

Mannheim.Paunita Ionescu hat ein Problem mit dem Gospel. Die in Bukarest geborene Sängerin findet, dass die europäischen Kirchen eher für Orgel- und Chorkonzerte konzipiert seien, aber der amerikanische Gospel wäre in ihnen eine große akustische Herausforderung.

Kirche idealer Ort

Dennoch gäbe es keinen besseren Ort als eine Kirche, um mit ihrer Musik den Glauben an Gott auszudrücken. Also singt sie auch dort, als Big Mama, mit ihrem Ensemble The Golden Six, das sie 1994 in Hannover gründete. In der gemeinsamen Karriere dürften Big Mama & The Golden Six genug Gotteshäuser gefüllt haben, um diese Herausforderung auch bei m Konzert der -Jazz-im-Quadrat Reihe dieser Zeitung in der Mannheimer Christuskirche zu bewältigen.

Die weiteren vier Sänger und die Sängerin stammen aus der Karibik, den USA und Nigeria und sind alle selbst als Solisten tätig, so wie es Paunita Ionescu auf internationalen Bühnen seit 1970 ist. Begleitet wird die vielseitige Gruppe am Keyboard seit 2007 von Klaus Henatsch. Die Musiker gehören mittlerweile zu den erfolgreichsten Gospelgruppen in Deutschland.

Auf dem Pogramm stehen natürlich Gospels und Spirituals ganz oben, aber die Gesangskünstler präsentieren ihre Fähigkeiten auch in den Genres Blues oder Soul und interpretieren auch bekannte Pop-Lieder. 1,50 Euro pro verkaufter Eintrittskarte gehen an den "Wir wollen helfen", den Hilfsverein dieser Zeitung gespendet . aspar

Info: Sonntag, 3. Dezember, 18 Uhr, Christuskirche. Karten für 14,50 bis 21,50 Euro im Internet unter reservix.de