Veranstaltungen

Für die Zwillinge Denken und Lachen

Kabarett: Hans-Peter Schwöbel im Schatzkistl

Mannheim.„Streitkunst – Poesie, Satire und Polemik“ heißt das neue Programm von Hans-Peter Schwöbel. Am Freitag, 13. April, 20 Uhr, feiert der Kabarettist die Premiere im Mannheimer Schatzkistl. Gewidmet hat er es „den eineiigen Zwillingen vom Ufer der Aufklärung: Lachen und Denken“.

Scharfsinnig und bissig wie immer analysiert Schwöbel die Ursprünge politischer Zerwürfnisse, hinterfragt Verhandlungs- und diplomatische Taktiken. Für ihn ist klar: „Oft schaffen wir diese Zerwürfnisse erst, indem wir unseren ‚Feinden’ Aspekte der Wahrheit aufhalsen, die uns selbst nicht in den Kram passen.“

Wie viel einfacher sei es doch, Andersdenkende zu verunglimpfen, als sich selbst den unerfreulichen Seiten der Wahrheit zu stellen und sie zu hinterfragen. Man darf gespannt sein, was Schwöbel wieder ersonnen hat. sdo