Veranstaltungen

Große Ehrung für Uwe Timm

Archivartikel

Verleihung: Autor erhält Schillerpreis

Mannheim.Fest steht es schon seit einigen Monaten: Der Schillerpreis der Stadt Mannheim geht 2018 an den Schriftsteller Uwe Timm. Am Sonntag, den 15. April, bekommt der deutsche Autor den Preis nun offiziell verliehen. Die Zeremonie beginnt um 11 Uhr im Nationaltheater Mannheim. Der Eintritt ist frei. Die Stadt Mannheim hat die Anmeldefrist für Interessierte bis Freitag, 13. April, verlängert. Wer sich noch anmelden möchte, muss allerdings schnell sein. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

Mit dem Schillerpreis der Stadt Mannheim werden Persönlichkeiten ausgezeichnet, die mit ihrem Wirken zur kulturellen Entwicklung in besonderer Weise beigetragen haben. Der Preis wurde 1954 anlässlich des 175. Jubiläums des Nationaltheaters gestiftet und soll an das Wirken des Dramatikers Friedrich Schiller erinnern, dessen „Räuber“ 1792 in Mannheim uraufgeführt wurden. Der Schillerpreis der Stadt Mannheim ist mit 10 000 Euro dotiert und wird alle zwei Jahre verliehen. tge