Veranstaltungen

Hochzeit am Wasserturm

Modellbahn: Traditionelle Advents-Ausstellung der Modulbaufreunde

Mannheim.Ein besonderes Modellbahn-Erlebnis für große und kleine Eisenbahn-Fans bieten die Modulbaufreunde Ladenburg an diesem Wochenende wieder in den Räumen des Autohaus Renck-Weindel in Neckarau (Meckenheimer Straße 8-12).

Am Freitag beginnt die schon traditionelle Adventsausstellung der Modelleisenbahner mit 37 Modulen, auf denen die Welt im Kleinen abgebildet ist und immer wieder interessante Details zu entdecken sind. Flachlandschaft reiht sich an Gebirge auf den genormten Modulen am Schienenstrang, dann eine Szene aus der Stadt mit Bahnanlagen, eine dörfliche Idylle. Ein großes Weingut wird zu sehen sein - und im dazu gehörenden Felsenkeller findet gerade eine Weinprobe statt. Neuheiten in diesem Jahr: Ein Kürbisfest und ein Modul mit einem kleinen Nebenbahnhof.

Auch der Mannheimer Wasserturm ist auf der acht mal 16 Meter großen, S-förmigen Anlage zu sehen, kündigt Hans-Joachim Wagner von den Modulbaufreunden an. Doch nein, die blonde Braut vor dem Wahrzeichen der Quadratestadt sei nicht Daniela Katzenberger. Die Dame muss aber ziemlich bekannt sein, denn das Fernsehen ist vor Ort und die Fotografen lassen auf Knopfdruck ein Blitzlichtgewitter los, so die Hochzeit-Szene im H0-Maßstab 1: 87.

Die Vereinsjugend ist bei der Ausstellung ebenfalls vertreten, sie präsentiert ein Modul mit Schrottplatz und eines mit Erdölförderung. Auch ein kleiner Flohmarkt mit Modebahn-Utensilien wird angeboten. Und wenn jemand Probleme mit seiner alte Märklin-Lokomotive haben sollte - auch dieses Jahr wird wieder der Lok-Doktor für die alten Märklinschätze da sein, verspricht Hans-Joachim Wagner.

Die Adventsausstellung der Modulbaufreunde Ladenburg ist am Freitag von 9 bis 18 Uhr geöffnet, am Samstag von 9 bis 17 Uhr und am Sonntag von 10 bis 17 Uhr. Eintritt frei. tan