Veranstaltungen

Spuren des Urknalls

Planetarium: Vortrag zur Planck-Mission

Mannheim.Zahlreichen Daten konnten mit der Planck-Satellitenmission der ESA gewonnen werden. Matthias Bartelmann vom Zentrum für Astronomie wird am heutigen Donnerstag, 12. April, die wesentlichen Ergebnisse präsentieren die aus den Daten der Mission abgeleitet werden können. Im Mittelpunkt steht dabei, dass Planck das kosmologische Standardmodell bestätigen und die Parameter dieses Modells sehr genau bestimmen konnte. Wegen dieser Genauigkeit wurden Spannungen und Widersprüche bestätigt oder überhaupt erst entdeckt. In dem Vortrag werden die Probleme besprochen, die sich daraus ergeben.

Der Vortrag startet um 19.30 Uhr im Sternensaal des Planetariums, die Teilnahme kostet 5 Euro. Karten gibt es unter www.etix.com oder unter der Telefonnummer 0621/41 56 92. ham