Vermischtes

Monarchie Thailänder sollen zu Ehren des Königs Farbe tragen

Vier Monate lang Gelb

Archivartikel

Bangkok.Zu Ehren ihres noch ungekrönten Königs Maha Vajiralongkorn sollen die knapp 70 Millionen Thailänder bis Ende Juli gelbe Kleidung tragen. Seit gestern gilt ein entsprechender Appell der amtierenden Militärregierung. Der 66 Jahre alte Monarch, der bereits seit zweieinhalb Jahren im Amt ist, wird Anfang Mai offiziell gekrönt. Die Aufforderung gilt jedoch bis zu seinem Geburtstag am 28. Juli. Gelb ist in Thailand die Farbe der Monarchie.

Der Auftakt wurde dadurch erleichtert, dass nach thailändischer Farbenlehre der Montag der „gelbe Tag“ ist. In dem südostasiatischen Land hat jeder Tag eine Farbe. Die Krönung soll am 4. Mai stattfinden. König Maha Vajiralongkorn hatte das Amt im Oktober 2016 nach dem Tod seines Vaters Bhumibol übernommen. Mit einem geschätzten Vermögen von über 26 Milliarden Euro gehört das Königshaus zu den reichsten Monarchien der Welt. dpa