Welt und Wissen

Reform In zehn Tagen gibt es die selbstständigen Gemeinden Beerfelden, Rothenberg, Sensbachtal und Hesseneck im Odenwaldkreis nicht mehr – sie verschmelzen zu einer neuen Kommune

Liebesheirat statt Zwangsehe – Oberzent drittgrößte Stadt Hessens

Archivartikel

Im Odenwald geschieht in ein paar Tagen ein kleines Wunder: Zum ersten Mal seit rund 40 Jahren fusionieren in Hessen vier Gemeinden freiwillig zu einer neuen Stadt. Sie wird nach Frankfurt und Wiesbaden flächenmäßig die drittgrößte des Bundeslands sein. Aber warum gelingt dort etwas, was andernorts bislang scheiterte? Ein Erklärungsversuch.

Irgendwann auf der Fahrt die B 45 hoch, wo der

...

Sie sehen 6% der insgesamt 6835 Zeichen des Artikels
Vielen Dank für Ihr Interesse!

Jetzt einfach anmelden und 5 Artikel pro Monat kostenlos lesen!

Kundenservice: 06 21/3 92-22 00