Welt und Wissen

Interview Sir Simon Rattle spricht vor den Osterfestspielen in Baden-Baden über seinen Abschied aus Berlin, über England und den Brexit sowie die Klassik der Zukunft

"Wir müssen den Leuten Musik wie einen Virus einimpfen"

Archivartikel

Es ist sein vorletztes Jahr in Baden-Baden, wo die Osterfestspiele mit den Berliner Philharmonikern an diesem Freitag mit einer neuen "Tosca" beginnen. Für Sir Simon Rattle aber ist es gleichzeitig auch der Anfang vom Ende als Chef des Weltklasseorchesters aus der Hauptstadt. Noch in diesem Jahr übernimmt er das London Symphony Orchestra, 2018 hört er in Berlin ganz auf.

Sir Simon

...

Sie sehen 5% der insgesamt 9385 Zeichen des Artikels
Vielen Dank für Ihr Interesse!

Jetzt einfach anmelden und 5 Artikel pro Monat kostenlos lesen!

Kundenservice: 06 21/3 92-22 00
Zum Thema