Wirtschaft

Thomas Cook Regierung will Kreditantrag rasch prüfen

Entscheidung „zeitnah“

Archivartikel

Oberursel.Der insolvente deutsche Reiseveranstalter Thomas Cook muss weiter auf finanzielle Unterstützung des Staates warten. Die Bundesregierung wolle „zeitnah“ über den Antrag des Unternehmens für einen staatlichen Überbrückungskredit entscheiden, sagte eine Sprecherin von Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU). Was „zeitnah“ genau bedeutet, ließ sie offen. Das Unternehmen hofft auf einen Neustart unter der Traditionsmarke Neckermann Reisen. „Ich sehe gute Chancen, die glorreiche Vergangenheit wiederzubeleben“, sagte Stefanie Berk, Geschäftsführerin der deutschen Thomas Cook.

Neckermann sei nach wie vor die volumenstärkste Reisemarke des Unternehmens in Deutschland. „Es muss uns allerdings gelingen, verloren gegangenes Vertrauen wiederzugewinnen“, sagte Berk der Deutschen Presse-Agentur. „Wir alle bei Thomas Cook, aber auch bei der Zurich Versicherung versuchen, unsere betroffenen Kunden so viel wie möglich zu unterstützen.“

Am Montag waren nach Angaben des Unternehmens noch etwa 17 000 Gäste unterwegs. Anfang vergangener Woche waren es 140 000. Der Reiseveranstalter hat beim Bund und beim Land Hessen einen Überbrückungskredit beantragt. dpa

Zum Thema