Wirtschaft

Getränke Heißer Sommer hilft Besitzer von Bionade und Vita-Cola

Hassia legt kräftig zu

Archivartikel

Bad Vilbel.Der Getränkehersteller Hassia hat im vergangenen Jahr ein Umsatzplus von 14 Prozent auf 280 Millionen Euro erreicht. Wichtigste Gründe waren die hohe Nachfrage in Folge des heißen und trockenen Sommers sowie der Zukauf der beiden nationalen Getränkemarken Bionade und Ti-Erfrischungstee. Das Familienunternehmen aus Bad Vilbel bei Frankfurt steigerte den Absatz um rund zehn Prozent auf 852 Millionen Liter Getränke. Zum Gewinn äußerte sich Hassia gestern wie gewöhnlich nicht.

Bionade und Ti sind die ersten nationalen Marken des Unternehmens, das sich bislang mit seinen Mineralwassern, Säften und Limonaden eher regional aufgestellt hat. Unter anderem ist es stark in Hessen und in den ostdeutschen Ländern vertreten, wo es Marken wie Vita-Cola oder Thüringer Waldquell übernommen hatte. Für die neuen Produkte musste unter anderem ein nationaler Vertrieb aufgebaut werden. Es sei bereits eine positive Entwicklung zu verzeichnen.

Der Supersommer habe Produktion und Logistik vor große Herausforderungen gestellt, sagte Hassia-Chef Dirk Hinkel. Er kündigte Investitionen im dreistelligen Millionenbereich an, um die Leistungsfähigkeit der Gruppe zu steigern.