Wirtschaft

Internet Zehn Jahre Spotify haben den Musikmarkt revolutioniert

Immer und überall was auf die Ohren

Berlin/Stockholm.Früher war Musikhören bisweilen kompliziert. Teenager verbrachten einst unzählige Stunden in Plattenläden, um neue Alben zu entdecken und probezuhören. Kam ein Lieblingssong im Radio, wurde er hektisch auf Kassette aufgenommen. Und die Stammkneipe wurde nicht selten nach der besten Jukebox ausgewählt. Doch dann kam das Internet – und krempelte auch die Musikindustrie komplett um. Heute lassen sich alle Lieder jederzeit und an jedem beliebigen Ort hören.

Zuerst landete dank der Erfindung des digitalen MP3-Formats in den 90er Jahren so gut wie alle jemals aufgenommene Musik im Internet – als Raubkopie an den einst mächtigen Plattenfirmen vorbei. Die Musiktauschbörse Napster wurde zum Symbol für die neue Ära. Als das Geschäftsmodell der Industrie sich in Luft aufzulösen schien, kam die Rettung durch Apple: Der iPod-Player und die iTunes-Downloads für 99 Cent pro Song überzeugten Verbraucher, wieder Geld für Musik zu bezahlen. Endlich war der legale Kauf so bequem wie zuvor nur die Raubkopie.

Der nächste Schritt war das Streaming, bei dem die Titel gar nicht erst auf dem Gerät gespeichert werden müssen, sondern direkt aus dem Netz abgespielt werden. Und der Erfolg dieses Modells ist untrennbar mit dem Namen Spotify verbunden. Das Start-up aus Schweden, das nach einem Abkommen mit den Musikkonzernen am 7. Oktober 2008 in mehreren europäischen Ländern online ging, war allerdings nicht der erste Streamingdienst.

Erst gratis, dann ein Abo

Plattformen wie Rhapsody oder das als legales Angebot wiedergeborene Napster versuchten bereits seit Jahren, das Modell zu etablieren. Die Idee, für eine monatliche Gebühr Zugang zu Katalogen aus Millionen Songs zu bekommen, schien zwar attraktiv, wurde aber von Problemen bei der Umsetzung gebremst. Spotify aber ging genau zur richtigen Zeit an den Start: Apples iPhone ebnete den Weg für das Smartphone als allgegenwärtigen mobilen Computer – und der Ausbau des mobilen Internets lieferte die ständige Verbindung. Dennoch musste die Firma aus Schweden viele Widerstände überwinden.

Ein zentraler Streitpunkt war, dass Gründer Daniel Ek an ein sogenanntes „Fremium“-Modell glaubte: Spotify kann kostenlos genutzt werden, auch wenn man dabei Werbeunterbrechungen und Einschränkungen beim Überspringen von Songs in Kauf nehmen muss. Zugleich gibt es eine Bezahl-Variante. Eks These: Mit einem Kostenlos-Modell kann man die Nutzer zunächst einmal auf die Plattform holen und mit der Zeit eventuell überzeugen, für ein Abo zu bezahlen. Der vom Trauma der ausufernden Online-Piraterie gezeichneten Musikindustrie war dieser Ansatz zunächst nicht geheuer.

„Die Welt dreht sich weiter“

Denn das Konzept bedeutete auch, dass Künstler und Musikkonzerne Geduld haben und sich über Jahre mit mageren Erlösen aus der Gratis-Version von Spotify begnügen mussten. Musiker wie Talking-Heads-Frontmann David Byrne oder Thom Yorke von Radiohead beschwerten sich über mickerige Vergütung für Millionen von Abrufen, Taylor Swift zog zeitweise medienwirksam ihre Musik von Spotify ab.

Auf lange Sicht sollte Ek jedoch Recht behalten: Spotify hat inzwischen 83 Millionen zahlende Abo-Kunden bei 180 Millionen Nutzern insgesamt. Damit ist der schwedische Dienst die klare Nummer eins im Streaming-Geschäft – vor Apple, das getragen vom iPhone-Marktanteil selbst ohne eine Gratis-Version auf mehr als 50 Millionen Abo-Kunden kommt. Dank des Erfolgs der Streaming-Angebote wachsen auch die Gesamtausgaben der Verbraucher für Musik nach einer viele Jahre langen Durststrecke wieder.

Einige Künstler sind inzwischen große Streaming-Fans. „Ich nutze all diese Technologien“, sagte Sängerin Rita Ora der dpa. „Die Welt dreht sich weiter, und wir müssen Schritt halten.“ Pop-Star Olly Murs meint: „Spotify hat den Markt in eine neue Richtung verändert.“ Fans könnten jederzeit Musik aus der gesamten Welt hören. Als er jung gewesen sei, habe man dafür noch illegale Websites nutzen müssen.

In Deutschland streamt laut einer Studie des IT-Verbands Bitkom jeder zweite Internetnutzer derzeit Musik, unter den 14- bis 29-Jährigen sind es sogar zwei Drittel. Noch vor fünf Jahren war Musikstreaming eine Randerscheinung. Damals habe nur gut jeder zehnte Internetnutzer entsprechende Angebote verwendet.