Wirtschaft

Spielwaren Dänen verkaufen wieder mehr Klötzchen

Lego wächst in China

Archivartikel

Billund.Der dänische Spielzeughersteller Lego hat sich nach einer Talfahrt im vergangenen Jahr wieder stabilisiert. So konnten die Verkaufszahlen im ersten Halbjahr 2018 um ein Prozent gesteigert werden. Aufgrund des schwachen US-Dollars brachte das unterm Strich aber nicht mehr in die Firmenkasse.

Der Umsatz lag mit 14,3 Milliarden dänischen Kronen (1,9 Milliarden Euro) um fünf Prozent unter dem des Vorjahreszeitraumes. Der operative Gewinn verringerte sich um vier Prozent auf 4,2 Milliarden Kronen (563 Millionen Euro). Dennoch ist Lego-Chef Niels Christiansen zuversichtlich: „Die Zwischenergebnisse zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

Das Spielen mit digitalen Medien steht zunehmend in Konkurrenz zu den traditionellen Klötzchen. Das hat Lego in den vergangenen Jahren in Europa zu spüren bekommen. In China hingegen lagen die Erlöse in den ersten sechs Monaten des Jahres im zweistelligen Bereich.