Wirtschaft

Werbung Kirchenfotos in Italien ohne christliche Symbole

Lidl hat Ärger mit Kreuzen

Rom.Die Supermarktkette Lidl steht wegen fehlender Kirchenkreuze auf Werbefotos in der Kritik. In einer Filiale im italienischen Camporosso hing ein Foto mit der Kirche des Ortes Dolceacqua. An dieser fehlten jedoch die Kreuze, wie der Bürgermeister der Gemeinde monierte. Lidl teilte mit, das Unternehmen habe die Bilder von einer Foto-Datenbank bekommen. "Wir haben nicht bemerkt, dass auf dem erworbenen Foto die Kreuze fehlten. Es handelt sich somit keinesfalls um eine Marketingstrategie, sondern lediglich um eine Unachtsamkeit, für die wir uns sowohl bei unseren Kunden, als auch den Anwohnern von Dolceacqua entschuldigen", hieß es. Lidl stand wegen eines ähnlichen Vorfalls schon einmal in den Schlagzeilen. So fehlten auf Verpackungen mit Bildern einer griechischen Insel die Kreuze an den Kirchen. Damals teilte Lidl mit, es sei Teil der eigenen Handelspolitik, die religiöse und politische Neutralität einzuhalten. (dpa)