Wirtschaft

Wirtschaftswissenschaften

Mannheimer ZEW hat neuen Namen

Archivartikel

Mannheim.Das Mannheimer Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) ändert seinen Namen. Die renommierte Einrichtung trägt ab sofort die offizielle Bezeichnung Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung. „Mit der Namensänderung wollen wir zum einen den Akzent auf die Marke ZEW setzen“, sagte Präsident Achim Wambach laut einer Mitteilung. „Zum anderen ist das ZEW Teil der Leibniz-Gemeinschaft und möchte daher seine Zugehörigkeit zu einer der renommiertesten deutschen Wissenschaftsorganisationen unmittelbar im Institutsnamen zum Ausdruck bringen.“

Das Mannheimer Institut ist eine von 93 selbstständigen Einrichtungen, die der Leibniz Gemeinschaft angehören. In ihr haben sich deutsche Forschungsinstitute außerhalb von Hochschulen zusammengeschlossen. fas