Wirtschaft

Fast Food Gewinn steigt überraschend deutlich

McDonald’s legt kräftig zu

Archivartikel

Chicago.Eine erfolgreiche Werbeaktion mit dem US-Rapper Travis Scott und ein brummendes Drive-Thru-Geschäft haben McDonald’s im dritten Quartal zu überraschend guten Zahlen verholfen. Der Gewinn unterm Strich stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um zehn Prozent auf 1,8 Milliarden Dollar (1,5 Milliarden Euro), wie der weltgrößte Fast-Food-Konzern mitteilte.

Im US-Heimatmarkt legte der flächenbereinigte Absatz um starke 4,6 Prozent zu. Als Hit erwies sich die Marketing-Partnerschaft mit dem US-Superstar Travis Scott, der für begrenzte Zeit ein eigenes Menü bei McDonald’s anbot, das sich großer Beliebtheit erfreute. Ansonsten spielten der Kette ihre vielen Drive-Thru-Schalter in die Karten. Zudem wird der Liefer-Service über Apps immer wichtiger. Weniger rund lief es hingegen international. In Deutschland, Frankreich und Großbritannien etwa schwächelten die Geschäfte, nicht zuletzt wegen andauernder oder neuer Belastungen und Beschränkungen aufgrund der Corona-Krise. 

Zum Thema