Wirtschaft

Studie Anbieter informieren Kunden besser und erfüllen die seit 2018 geltenden Mindestanforderungen / Auch Verbraucherschützer sehen „deutliche Verbesserungen“

Mehr Durchblick bei Lebensversicherungen

Archivartikel

Frankfurt.Verbraucher erhalten einer Studie zufolge inzwischen mehr und bessere Informationen über die Entwicklung ihrer Lebensversicherung. Nach einer Untersuchung von Policen Direkt hat die Mehrheit der deutschen Lebensversicherer ihre jährliche Kundeninfo überarbeitet und erfüllt die seit Sommer 2018 geltenden neuen Mindestanforderungen.

Erste Erfahrungen von Verbraucherschützern sind ebenfalls positiv. „Unser erster Eindruck: Es gibt deutliche Verbesserungen“, berichtet Sandra Klug, Marktwächterin für Versicherungen bei der Verbraucherzentrale Hamburg. „Die Informationen sind übersichtlicher und für Verbraucher leichter herauszufiltern.“ Bei einigen Assekuranzen hake es allerdings noch.

So hat ein Lebensversicherungsunternehmen der Verbraucherschützerin zufolge seine Kunden darüber informiert, dass sie für 2018 zunächst keine sogenannte Standmitteilung erhalten. Ein anderes Unternehmen habe die erforderlichen Werte nicht vollständig angegeben.

„Wir haben die Unternehmen angeschrieben und warten auf Erläuterungen“, sagte Klug. Ein Grund könnten Probleme bei der Umstellung der Software auf die neuen Vorgaben sein. Die Verbraucherschützer nahmen die Mitteilungen von etwa 15 der 84 Lebensversicherer genauer unter die Lupe.

Einige Anbieter hinken hinterher

Nach Einschätzung von Henning Kühl, Chefversicherungsmathematiker bei Policen Direkt, ist der Wildwuchs der Standmitteilungen nicht ganz beseitigt, „dennoch profitieren Kunden eindeutig von den jetzt oft weitreichenderen Informationen“. 60 von 73 untersuchten Lebensversicherern erfüllten nun die Mindestanforderungen vollständig.

Verpflichtend sind Angaben über die Leistung im Todesfall sowie die Summe, die nach unveränderter Fortführung des Vertrages bei dessen Ablauf gezahlt wird. Genannt werden muss auch der Betrag, den Versicherte bei Verzicht auf Zahlung weiterer Beiträge erhalten würden, sowie der aktuelle Rückkaufswert des Vertrages. Kunden, die eine Police neu abgeschlossen haben, müssen über die eingezahlten Beiträge informiert werden.

Laut der Studie boten 21 Assekuranzen über die Mindestanforderungen hinaus Informationen. Dadurch könnten Kunden etwa Veränderungen gegenüber dem Vorjahr besser verstehen, sagte Kühl. Policen Direkt kauft bestehende Versicherungsverträge und führt sie weiter.

Für die Studie wurden die Kunden-Infos zu klassischen kapitalbildenden Lebensversicherungen ausgewertet, bei denen im Todesfall oder nach Ablauf des Vertrags die Versicherungssumme ausgezahlt wird. Vor der Neuregelung mussten die Kunden-Informationen nur die bislang erreichten Überschüsse enthalten. Verbraucher, die wissen wollten, was ihre Lebensversicherung wert ist, mussten teilweise bei den Unternehmen nachfragen. dpa