Wirtschaft

Personalie Marketingchefin von Opel leitet künftig Deutschlands größte Parfümeriekette

Müller rückt an Douglas-Spitze

Archivartikel

Rüsselsheim.Nach Opel-Chef Neumann verlässt mit Marketing-Vorstand Tina Müller (Bild) eine weitere Top-Führungskraft den vom französischen PSA-Konzern übernommenen Autohersteller. Die Erfinderin der Kampagne "Umparken im Kopf" wird zum 1. November Chefin von Deutschlands größter Parfümeriekette Douglas.

"Ihre Erfolgsbilanz ist beeindruckend, gerade auch im Hinblick auf die strategische Weiterentwicklung und Digitalisierung von bekannten Marken", sagte Douglas-Aufsichtsratschef Henning Kreke einer Mitteilung von gestern zufolge.

Müller habe aus ihrer Zeit vor Opel die Erfahrung aus 20 Jahren im Beautysektor, betonte das Unternehmen. Ihr Aufsichtsratsmandat beim an Investoren verkauften Pharma-Hersteller Stada legte die Managerin zum Montag nieder. Müller ist seit Juni vergangenen Jahres auch Aufsichtsrätin des Wieslocher Finanzdienstleisters MLP, zuvor saß sie bereits im Aufsichtsgremium einer MLP-Tochter.

Gewinnzone verfehlt

Die Marketing-Expertin war vor vier Jahren zu dem damals noch zu General Motors zählenden Autobauer gewechselt. Ihre Kampagne hatte maßgeblich das Image Opels verbessert. Gleichwohl war es dem Team um Vorstandschef Karl-Thomas Neumann nicht gelungen, in die Gewinnzone zurückzukehren. Die Marktanteile des einst erfolgreichsten deutschen Herstellers stagnierten zuletzt auf niedrigem Niveau.

Mit dem Abgang der selbstbewussten Müller war bei Opel nach der Übernahme durch den PSA-Konzern intern gerechnet worden, zumal ihr die Kampagne hohe Anerkennung in der Marketing-Fachwelt eingebracht hatte. Vor ihrem Abstecher in die Autobranche hatte sie für den Konsumgüterhersteller Henkel gearbeitet. Bei Douglas wird sie Nachfolgerin von Isabelle Parize, die laut Unternehmen nun "neuen unternehmerischen Chancen" nachgehen wolle. dpa (BILD: dpa)