Wirtschaft

Tolles Luftschloss

Die Idee ist ebenso einfach wie schön. Zwischen den großen Städten fährt alle halbe Stunde pünktlich ein Zug. Die kleinen Städte werden stündlich an die Knotenpunkte angebunden. Der Fernverkehr auf der Schiene bedient wieder alle größeren Städte, und der Verkehr klappt zuverlässig. So sieht das Deutschlandtakt genannte Luftschloss aus, das Gutachter für Verkehrsminister Andreas Scheuer gebaut haben. Angesichts der vielen Baustellen im Schienenverkehr, ist das wohl eher reines Wunschdenken. Es müssten Neubaustrecken geplant und finanziert werden. Auch die Verdoppelung der Gleise auf manchen Trassenabschnitten erfordert lange Planung und viel Geld. Dabei reichen die finanziellen Mittel heute nicht einmal zur Sanierung des Bestandsnetzes.

Allzu viel Vorfreude auf moderne Zeiten sollten Bahnfahrer also nicht haben. Dennoch ist es richtig, eine Zukunftsvision zu entwickeln. Es ist gar nicht so wichtig, ob der Deutschlandtakt nun 2030 eingeführt wird oder erst sehr viel später. Viel wichtiger sind stetige Investitionen in die Infrastruktur, um das Netz auf Vordermann zu bringen. Die große Koalition zeigt hier zwar mehr Bereitschaft als alle ihre Vorgänger. Doch ein Blick auf die bereitgestellten Summen lässt erahnen, dass sie es doch eher mit dem Auto und dem Lkw hält.

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