Wirtschaftsmorgen

Hornbach

Branche: Baumärkte

Sitz: Bornheim/Pfalz

Mitarbeiter: rund 19 000

Gründung: 1877. Damals gründete Schieferdeckermeister Michael Hornbach in Landau einen Handwerksbetrieb. Sohn Wilhelm Hornbach erweiterte diesen 1900 um eine Baumaterialien-Handlung. Der Urenkel des Firmengründers, Otmar Hornbach, eröffnete 1968 in Bornheim den ersten kombinierten Bau- und Gartenmarkt Europas.

Vorstandsvorsitzender: Steffen Hornbach (60), er gehört zur fünften Generation, steht an der Spitze. Sein Bruder Albrecht Hornbach (63) ist Chef des Aufsichtsrats der Hornbach Baumarkt AG sowie Vorstandsvorsitzender der Hornbach Holding.

Albrecht Hornbach: "Die Familienführung gewährt uns eine gewisse Unabhängigkeit, auch am Kapitalmarkt. Sie ermöglicht es uns, einen Blick über Quartale hinweg auf das große Ganze zu richten und in Generationen zu denken."