Zeitreise

Die Vorboten der Moderne

Fast hätte es geklappt: 1925 lag Mannheim gut im Rennen, neuer Standort vom Bauhaus zu werden. Aber dann zog die weltberühmte Hochschule für Architektur, Kunst und Design doch nach Dessau. In der Quadratestadt ist die Stilrichtung dennoch mit vielen markanten Bauten vertreten.

Weg mit den verspielten Ornamenten von Historismus und Jugendstil. „Die Form folgt der Funktion“ gilt nun als Gestaltungsleitsatz. Häuser, Möbel oder Gebrauchsgegenstände sollen hohe ästhetische Ansprüche erfüllen, aber bezahlbar sein. Damit darauf schon beim Entwurf geachtet wird, durchlaufen alle Studenten neben der künstlerisch-architektonischen eine handwerklich-technische Ausbildung. Das

...

Sie sehen 5% der insgesamt 8198 Zeichen des Artikels
Vielen Dank für Ihr Interesse!

Jetzt einfach anmelden und 5 Artikel pro Monat kostenlos lesen!

Kundenservice: 06 21/3 92-22 00
Zum Thema