Zeitreise

Treffpunkt der „Großen Drei“

Archivartikel

Schloss Cecilienhof in Potsdam: Vor 75 Jahren legen die Vertreter der Siegermächte des Zweiten Weltkrieges hier die Grundlagen für die Nachkriegsordnung in Europa. Und auch der Befehl zum Abwurf der ersten Atombombe ergeht von hier aus.

Der erste Eindruck: ja, nett, aber nicht prachtvoll. Fassade mit Backstein und Fachwerk aus dunkler Eiche. Eher Landhaus denn Schloss. Doch beim Gang durch das Tor fällt im Hof der Blick auf einen Sowjetstern aus Blumen. Er bezeugt: Hier, in Schloss Cecilienhof in Potsdam, wurde Geschichte, ja Weltgeschichte geschrieben. Im Juli 1945 schaffen die drei Siegermächte des Zweiten Weltkrieges die

...

Sie sehen 6% der insgesamt 7808 Zeichen des Artikels
Vielen Dank für Ihr Interesse!

Jetzt einfach anmelden und 5 Artikel pro Monat kostenlos lesen!

Kundenservice: 06 21/3 92-22 00
Zum Thema