Mannheim

23 neue Stolpersteine verlegt

Quadratische Mahnmale erinnern an Mannheimer, die dem Nationalsozialismus zum Opfer fielen. Nun hat Künstler Gunter Demning 23 neue Stolpersteine geschaffen.

Bild 1 von 5

Quadratische Mahnmale erinnern an Mannheimer, die dem Nationalsozialismus zum Opfer fielen.

© Ralf Mager, Fotograf Mannheim,Ge

Bild 2 von 5

Das Projekt der „Stolpersteine“ geht auf den Künstler Gunter Demnig zurück.

© Ralf Mager, Fotograf Mannheim,Ge

Bild 3 von 5

Bei der jüngsten Aktion wurden in den Stadtteilen Wallstadt, Seckenheim, Neckarstadt, Schwetzingerstadt sowie der Innenstadt 23 neue Steine verlegt.

© Ralf Mager, Fotograf Mannheim,Ge

Bild 4 von 5

Finanziert wird jeder der 120 Euro teuren Steine, die auf Messingblech graviert Namen sowie Lebensdaten und -orte der betreffenden Person tragen, ausschließlich aus Spenden der Stiftung „Spuren“.

© Ralf Mager, Fotograf Mannheim,Ge

Bild 5 von 5

Der Stolperstein von Wehrdienstgegner Max Bippes findet in der Lange Rötterstraße 6 seinen Platz. Nach Bippes’ willkürlicher Inhaftierung 1936 brachte man ihn zwei Jahre später nach Dachau, wo er am 25. Dezember hingerichtet wurde.

© Ralf Mager, Fotograf Mannheim,Ge

Fotos aus der Region

Stadthalle Großer Andrang bei Informationsveranstaltung zur Zukunft des Hockenheimrings

Gut 500 Zuhörer sind der Einladung der Stadt Hockenheim gefolgt und fanden sich zu einer Informationsveranstaltung zum Hockenheimring in der Stadthalle ein.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
16
Mehr erfahren