Mannheim

600 Gäste feiern TEDx-Premiere im Capitol

Rund 600 Gäste haben am Donnerstagabend die Premiere des ersten TEDx-Events im Mannheimer Capitol gefeiert. In den USA ist das TED-Format als Redeplattform weltbekannt - nun macht sich auch die Quadratestadt damit einen Namen.

Bild 1 von 24

Die Bühne im Mannheimer Capitol war auf das erste TEDx-Event bestens vorbereitet.

© Markus Mertens

Bild 2 von 24

Ein bestens gefülltes Capitol stellte sich auf fast sechs Stunden spannende Vorträge und Diskussionen ein.

© Markus Mertens

Bild 3 von 24

Das UN-Friedenskommissionsmitglied Franz Baumann sprach in seinem Vortrag über die Herausforderungen internationaler Klimapolitik.

© Markus Mertens

Bild 4 von 24

Der ESA-Mitarbeiter Reinhold Ewald erzählte in seiner Präsentation über die Erfahrungen als Astronaut auf der Raumstation MIR.

© Markus Mertens

Bild 5 von 24

Zeigte sich im Interview mit Moderatorin Lisa Ruhfus wortgewandt und humorvoll - der dm-Gründer Götz Werner.

© Markus Mertens

Bild 6 von 24

Setzte auf der Bühne so einige Pointen - Götz Werner.

© Markus Mertens

Bild 7 von 24

Im Interview setzte sich der dm-Gründer für ein Mindesteinkommen in Deutschland ein.

© Markus Mertens

Bild 8 von 24

Für den Gründer der Drogeriemarkt-Kette "gibt es keine geringfügig Beschäftigen".

© Markus Mertens

Bild 9 von 24

Rund 600 Gäste zeigten sich begeistert von den Vorträgen der Referenten.

© Markus Mertens

Bild 10 von 24

Für musikalisch erhebende Momente sorgte der russische Fingerstyle-Gitarrist Alexandr Misko.

© Markus Mertens

Bild 11 von 24

Der Datenexperte Gregor Stöckler warnte davor, Suchmaschinen zu sehr mit unserem Wissen zu trainieren.

© Markus Mertens

Bild 12 von 24

Mannheims Oberbürgermeister Peter Kurz sprach über die Möglichkeiten lokalen Handels bei globalem Denken.

© Markus Mertens

Bild 13 von 24

Dabei ging Kurz auch und vor allem auf die weltweiten Kooperationen der Quadratestadt ein.

© Markus Mertens

Bild 14 von 24

Schon während der ersten Pause zeigte sich der Lizenznehmer Oliver Brümmer stolz über die Resonanz.

© Markus Mertens

Bild 15 von 24

Im Foyer nutzten zahlreiche Gäste die Gelegenheit zur angeregten Diskussion.

© Mannheim

Bild 16 von 24

Ließen sich die Premiere von TEDx Mannheim nicht entgehen - Malvina Lischka und Antje König aus Mannheim.

© Markus Mertens

Bild 17 von 24

Präsentierte sich mit einem Plädoyer für Barrierefreiheit - der Wheelchair-Hockey-Spieler Stefan Utz.

© Markus Mertens

Bild 18 von 24

Der BMW-Kulturmanagementleiter Thomas Girst sprach sich für mehr Zeit in der Markenbildung aus.

© Markus Mertens

Bild 19 von 24

Als Beispiel für seine These nannte Girst die kulturelle Entwicklung der Menschheitsgeschichte - auch diese habe Zeit gebraucht.

© Markus Mertens

Bild 20 von 24

Im Interview äußerte sich Ex-Tennis-Profi Anke Huber über die Herausforderungen des modernen Sportgeschäfts.

© Markus Mertens

Bild 21 von 24

Triathletin und Ironman-Finisherin Katja Konschak sprach über die Macht der Motivation.

© Markus Mertens

Bild 22 von 24

Der selbsternannte "Rapagoge" Tobias Schirneck lockerte die Atmosphäre zum Finale noch einmal auf.

© Markus Mertens

Bild 23 von 24

Schirneck kam aber auch mit einer klaren Botschaft ins Capitol: "Wir müssen uns jetzt kümmern, denn später ist zu spät!"

© Markus Mertens

Bild 24 von 24

Dankte den Teilnehmern des ersten TEDx-Events - Lizenznehmer Oliver Brümmer.

© Markus Mertens

Fotos aus der Region

Central Kino Dichterwettstreit beim Poetry-Slam in Ketsch

„LeseZeit“ hat zum dritten Mal im Central Kino einen Poetry-Slam veranstaltet. 9 Frauen und 9 Männer waren dabei.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
15
Mehr erfahren