24 im Quadrat

9 Uhr: Eine Stunde im Amtsgericht

Gunter Carra ist Richter am Mannheimer Amtsgericht. Er entscheidet über Haftbefehle, Durchsuchungsbeschlüsse oder Abhörmaßnahmen.

Bild 1 von 5

Um 7 Uhr beginnt der Arbeitstag von Brigitte Luksch. Dann sortiert sie Mails sowie eingegangene Anträge und strukturiert den Tag grob vor.

© Ströbel

Bild 2 von 5

Gunter Carras Arbeitstag beginnt zwischen 8 und 9 Uhr. Zum Start bespricht er sich mit seinen Assistentinnen - wie hier mit Brigitte Luksch.

© Ströbel

Bild 3 von 5

Anschließend prüft er Akten und E-Mails. Zwischendurch klingelt immer wieder das Telefon. "Das ist eigentlich unser wichtigstes Arbeitsmittel", sagt Carra.

© Ströbel

Bild 4 von 5

Weil es um sehr wichtige Entscheidungen geht, ist es unerlässlich, die einzelnen Sachverhalte genau zu prüfen.

© Ströbel

Bild 5 von 5

Entscheidungen über eine Untersuchungshaft fallen immer unter Ausschluss der Öffentlichkeit - beim Amtsgericht in diesem Raum.

© Ströbel

Fotos aus der Region

Central Kino Dichterwettstreit beim Poetry-Slam in Ketsch

„LeseZeit“ hat zum dritten Mal im Central Kino einen Poetry-Slam veranstaltet. 9 Frauen und 9 Männer waren dabei.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
15
Mehr erfahren