Jubiläum

90 Jahre Golfclub Mannheim-Viernheim in Bildern

Der Golfclub Mannheim-Viernheim ist einer der ältesten seiner Art. In diesem Jahr feiert er sein 90-jähriges Bestehen.

Bild 1 von 20

Imposante Kulisse: Auf einer Fläche von insgesamt 60 Hektar erstreckt sich heute das 18-Loch-Areal des Golfclubs Mannheim-Viernheim.

© Golflcub Mannheim-Viernheim

Bild 2 von 20

Unzählige Freundschaften nahmen auf den Wiesen des Golfclubs ihren Anfang - und in vielen Fällen kein Ende mehr.

© Golfclub Mannheim-Viernheim

Bild 3 von 20

Ein starker Mann an der Spitze eines starken Vereins: Präsident Karl-Martin Pfenning.

© Thomas Schlosser

Bild 4 von 20

Ein traumhafter Anblick zwischen sommerlicher Wiese und dem modernen Clubhaus. So präsentiert sich der Verein heute im südhessischen Viernheim.

© Golfclub Mannheim-Viernheim

Bild 5 von 20

Ein familiäres Ambiente und Geselligkeit gehörten beim Golfclub Mannheim schon immer fest zur DNA.

© Golflcub Mannheim-Viernheim

Bild 6 von 20

Auch Top-Talente wie der Bundesliga-Spieler und Vollprofi Hurly Long gehören zu den Mitgliedern im Golfclub Mannheim-Viernheim.

© Golflcub Mannheim-Viernheim

Bild 7 von 20

Für jeden Gag zu haben - diese drei Mitglieder ließen sich in knallbunten Haiwaii-Hemden und in klassischer Poser-Manier ablichten.

© Golfclub Mannheim-Viernheim

Bild 8 von 20

Ein starker Vorstand, der den Club gut in die Zukunft bringen will: (v. l. n. r.): Helmut Rudzinski (Spielführer und Gastronomie), Harald Biederbick (Finanzen); Karl-Martin Pfenning (Präsident und 1. Vorstand), Christiane Heck (Vize-Präsidentin und 2. Vorstand), Dirk Heyden (Presse/Kommunikation).

© Thomas Schlosser

Bild 9 von 20

Schönwettergolfer? Von Wegen! Bereits diese Zeitschrift aus dem Jahr 1932 zeigt, dass Golf auf gut gepflegten Plätzen ganzjährig gespielt werden konnte, vorausgesetzt die Kleidung stimmte.

© Deutsches Golfarchiv

Bild 10 von 20

Sichtbarer Stolz: Bereits in den frühen 70ern wurden im eigenen Viernheimer Clubhaus die ersten großen Feste im feinen Zwirn gefeiert.

© Golfclub Mannheim-Viernheim

Bild 11 von 20

Als Untermieter des Badischen Rennvereins lebte man nach eigenen Angaben bescheiden, aber zufrieden.

© Stadtarchiv Mannheim

Bild 12 von 20

Zu Beginn seiner Geschichte teilten sich der Badische Rennverein und der Golfclub die gemeinsamen Flächen im Areal des Mannheimer Luisenparks.

© Deutsches Golfarchiv

Bild 13 von 20

Ermutigung und Bestätigung gleichermaßen - Golf wurde im Vergleich zu anderen Sportarten schon früh als geschlechtsübergreifender Sport betrachtet, so wie in dieser Reklame.

© Deutsches Golfarchiv

Bild 14 von 20

Mit dezentem Chic auf dem Green - diese Regeln kannten nicht nur Caddies, sondern auch Spielerinnen wie Caroline Nokk und Marie Engelhorn quasi auswendig.

© Deutsches Golfarchiv

Bild 15 von 20

Direkt neben dem vierten Green ist die Einbettung in die damalige Geländesituation mit dem Badischen Rennverein deutlich zu erkennen.

© Deutsches Golfarchiv

Bild 16 von 20

1980 durfte der Verein in den eigenen Räumlichkeiten das 50-jährige Bestehen feiern.

© Golfclub Mannheim-Viernheim

Bild 17 von 20

Die erste Jahresbilanz des Vereins ließ sich bereits sehen - und versammelte in schwierigen Zeiten über 50 begeisterte Golfer.

© Golfclub Mannheim-Viernheim

Bild 18 von 20

In den Jahren nach dem Krieg hatte das Golf in Mannheim schweren Herausforderungen zu begegnen. Turniere etwa mussten in Baden-Baden ausgetragen werden. Erfolge, wie hier vom ehemaligen Präsidenten Kurt Laemmle, waren dennoch zu vermelden.

© Golfclub Mannheim-Viernheim

Bild 19 von 20

Idyllisch und weitläufig gelegen bieten die Flächen, hier das erste Fairway des Vereins, viel Raum für Gespräche zwischen den Löchern.

© Deutsches Golfarchiv

Mehr zum Thema

Jubiläum (mit Fotostrecke)

Stil, Eleganz, Passion: Der Golfclub Mannheim-Viernheim feiert 90-jähriges Bestehen

Am 1. Juni 1930 wurde der Golfclub Mannheim-Viernheim gegründet. Es folgten 90 bewegte Jahre mit vielen Erfolgsgeschichten. Heute zählt der Verein rund 1200 Mitglieder.

Veröffentlicht
Von
Markus Mertens
Mehr erfahren

Bild 20 von 20

Galt stets als Mann von Stil und Format: Bernhard von Limburger entwarf in den späten 60er Jahren den neuen Platz in Viernheim, wie er bis heute bespielt wird.

© Golfclub Mannheim-Viernheim

Fotos aus der Region

Stadthalle Großer Andrang bei Informationsveranstaltung zur Zukunft des Hockenheimrings

Gut 500 Zuhörer sind der Einladung der Stadt Hockenheim gefolgt und fanden sich zu einer Informationsveranstaltung zum Hockenheimring in der Stadthalle ein.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
16
Mehr erfahren