Geburtstag

Alles Gute zum 50., Oliver Kahn!

Oliver Kahn, dreifacher Fußball-Welttorhüter und liebevoll "Titan" genannt, wird am Samstag 50 Jahre alt. Der gebürtige Karlsruher kann auf eine erfolgreiche Karriere zurückblicken.

Bild 1 von 9

Voller Einsatz bis zur letzten Minute: Selbst bei seinem Abschiedsspiel zwischen dem FC Bayern München und der deutschen Nationalelf im September 2008 gibt Oliver Kahn seinen Vorderleuten lautstarke Anweisungen.

© Tobias Hase

Bild 2 von 9

Einer seiner bittersten Momente: Bei der WM 2002 in Japan und Südkorea war Oliver Kahn mit Abstand bester Torwart und hielt bis zum Finale alles, was haltbar war. Nach dem verlorenen Endspiel gegen Brasilien, in dem ihm ein folgenschwerer Fehler, der zum Gegentor führte, unterlief, sitzt der Torwart deprimiert am Pfosten.

© Oliver Berg

Bild 3 von 9

Natürlich hat der Torhüter auch massig Erfolge gefeiert, wie hier die Meisterschaft 2008.

© Tobias Hase

Bild 4 von 9

Oliver Kahn reckt den DFB-Pokal in die Höhe: Im Jahr 2008 holte sein Verein, der FC Bayern München, das Double.

© Peer Grimm

Bild 5 von 9

Ein Torwart der polarisierte: In Freiburg warf im April 2000 ein Zuschauer einen Golfball Richtung Spielfeld, der Oliver Kahn am Kopf traf. Auch Bananen flogen dem Torwart in seiner Karriere hin und wieder von den Rängen entgegen.

© Rolf Haid

Bild 6 von 9

Noch eine bittere Niederlage: In letzter Minute ging das Champions-League-Finale 1999 gegen Manchster United verloren. Im Jahr 2001 holte Kahn den Champions-League-Erfolg mit dem FCB nach - sein wohl größter Titel. Im Finale wurde der FC Valencia im Mailänder Giuseppe-Meazza-Stadion nach Elfmeterschießen geschlagen.

© Kay Nietfeld

Bild 7 von 9

Heute ist der ehemalige Torwart Experte im ZDF. Links neben ihm steht Fußballkommentator Bela Rethy.

© Marcus Brandt

Bild 8 von 9

Oliver Kahn beim DFL-Supercup im August 2018 zwischen Eintracht Frankfurt und Bayern.

© Arne Dedert

Mehr zum Thema

Fußball

„Er hat die totale Identifikation mit dem Club“

Neulich tauchte Oliver Kahn mal wieder bei seiner großen Liebe auf – dem FC Bayern. Der von den Münchner Fans lautstark begrüßte Torwart-Titan stand auf dem Rasen der Allianz Arena im roten Trachtenjanker gemeinsam mit weiteren ...

Veröffentlicht
Von
dpa
Mehr erfahren

Bild 9 von 9

Oliver Kahn bei der jüngst stattgefundenen Spielmacherkonferenz 2019 in Hamburg.

© Markus Scholz

Fotos aus der Region

Übung Feuerwehren aus Hockenheim und der Region proben gemeinsamen Einsatz

Das Gauß-Gymnasium war Objekt einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft (Hockenheim, Altlußheim, Neulußheim und Reilingen). Geübt wurde die Kommunikation während des Einsatzes.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
18
Mehr erfahren