Ziegelhausen

Alpakas ziehen im Mai nach Heidelberg

Der Heidelberger Stadtteil Ziegelhausen kämpft seit Jahren mit einer Wildschweinplage. Alpakas sollen nun helfen, das Schwarzwild zu vertreiben.

Bild 1 von 6

Melanie Weigl mit Alpaka-Hengst Peppino beim Züchter in Nürtingen-Neckarhausen. Im Mai zieht das Tier mit drei Artgenossen nach Ziegelhausen um.

© Privat/Weigl

Bild 2 von 6

„Ich möchte mit meinen Tieren so vielen Menschen wie möglich Freude machen“, betont Weigl, die sich zweieinhalb Jahre auf das Alpaka-Projekt vorbereitet hat.

© Priebe

Bild 3 von 6

Derzeit wird das Gebiet gerodet und es werden Wildschweinabwehrnetze und Zäune errichtet.

© Priebe

Bild 4 von 6

Anschließend kommen vier Alpaka-Hengste zur Beweidung auf das zwei Hektar große Flurstück.

© Priebe

Bild 5 von 6

Die ursprünglich in Südamerika beheimateten Tiere bekommen unter anderem Jobs in der Therapie von kranken Menschen ...

© Privat/Weigl

Bild 6 von 6

... und halten die Wildschweine zurück.

© Privat/Weigl

Fotos aus der Region

Central Kino Dichterwettstreit beim Poetry-Slam in Ketsch

„LeseZeit“ hat zum dritten Mal im Central Kino einen Poetry-Slam veranstaltet. 9 Frauen und 9 Männer waren dabei.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
15
Mehr erfahren