Selbstversuch

Als Straßenbahnfahrer im Simulator

"MM"-Redakteur Bernhard Zinke unternimmt einen Selbstversuch als Straßenbahnfahrer und setzt sich auf den Fahrersitz einer Straßenbahn - allerdings nur im Simulator der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH.

Bild 1 von 6

Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) schult ihre Fahrer von Straßenbahnen unter anderem in diesem Simulator. "MM"-Reporter Bernhard Zinke unternimmt den Selbstversuch hinter dem Schaltpult.

© Bernhard Zinke

Bild 2 von 6

Der Computer kann auch Fahrten bei schlechtem Wetter simulieren - inklusive der Rutschpartien über die Gleise.

© Bernhard Zinke

Bild 3 von 6

So sieht das virtuelle Bild durch die "Scheibe" des Simulators aus, der gerade durch die Planken fährt.

© Bernhard Zinke

Bild 4 von 6

Die Bedienungseinheiten sehen im Simulator genauso aus wie in den echten Straßenbahnen.

© Bernhard Zinke

Bild 5 von 6

Mit diesem Joystick oder Sollwertgeber regelt der Fahrer, wie schnell die Straßenbahn fährt oder bremst.

© Bernhard Zinke

Bild 6 von 6

Fahrlehrer Alexander Koch hinter einem Bildschirm, auf dem Problemsituationen aufgerufen und behoben werden können.

© Bernhard Zinke

Fotos aus der Region

Übung Feuerwehren aus Hockenheim und der Region proben gemeinsamen Einsatz

Das Gauß-Gymnasium war Objekt einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft (Hockenheim, Altlußheim, Neulußheim und Reilingen). Geübt wurde die Kommunikation während des Einsatzes.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
18
Mehr erfahren