Alstom: GE will Franzosen überzeugen

Im Übernahmekampf um Alstom wirbt der US-Konzern General Electric (GE) um Symphatien in Frankreich. Der Regierung wäre ein deutscher Konzern - Siemens - lieber.

Bild 1 von 8

Seit Wochen tobt der Übernahmekonzern um den französischen Alstom-Konzern. General Electric hatte zuerst Interesse bekundigt. Der US-Konzern stößt aber auf Skepsis bei der französischen Regierung. Vor ein paar Tagen erst hat GE sein Angebot nachgebessert - vor allem, was Jobs angeht.

© Etienne Laurent

Bild 2 von 8

GE-Vorstandschef Jeffrey Immelt verhandelt mehrfach mit der französischen Regierung in Paris, und das nicht nur mit Präsident Francois Hollande.

© Etienne Laurent

Bild 3 von 8

Auch der französische Wirtschaftsminister Arnaud Montebourg...

© Etienne Laurent

Bild 4 von 8

...und die Umwelt- und Energieministerin Segolene Royal sind beteiligt.

© Etienne Laurent

Bild 5 von 8

Der Alstom-Vorstandsvorsitzende Patrick Kron könnte sich sicherlich ruhigere Zeiten vorstellen. Anders als die französische Regierung ist ihm der deutsche Rivale Siemens alles andere als lieb.

© Muylaert, Sebastien

Bild 6 von 8

Siemens war von Hollande aufgefordert worden - der deutsch-französischen Achse wegen - das Angebot für Alstom nachzubessern. Vorstandschef Joe Kaeser war auch schon in Paris zu Gast.

© Kay Nietfeld

Bild 7 von 8

Siemens bietet Alstom sein Bahngeschäft an. Wird der ICE künftig französisch? Hier zu sehen ein TGV der französischen Staatsbahn und ein ICE auf der Neuen Rheinbrücke in Kehl.

© Marijan Murat

Bild 8 von 8

Alstom beschäftigt in Mannheim rund 1800 Mitarbeiter. Sie seien verunsichert und hätten Angst um ihren Arbeitsplatz, sagte die Betriebsratschefin Elisabeth Möller zuletzt.

© Holger Hollemann

Fotos aus der Region

Stadthalle Großer Andrang bei Informationsveranstaltung zur Zukunft des Hockenheimrings

Gut 500 Zuhörer sind der Einladung der Stadt Hockenheim gefolgt und fanden sich zu einer Informationsveranstaltung zum Hockenheimring in der Stadthalle ein.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
16
Mehr erfahren