Alte Feuerwache

Alte Feuerwache: Turmwohnung dient Künstler als kreativer Rückzugsort

Die Alte Feuerwache ist ein Wahrzeichen der Stadt - doch kaum jemand kennt das Geheimnis unterm Dach: Drei Wohnungen im Turm. Die Oberste ist direkt unter dem Dachstuhl und hatte schon viele unterschiedliche Bewohner, die etwas eint: Es waren Künstler.

Bild 1 von 8

Die Alte Feuerwache ist ein Wahrzeichen der Stadt - doch kaum jemand kennt das Geheimnis unterm Dach: Drei Wohnungen im Turm.

© Schmellenkamp

Bild 2 von 8

Die Oberste ist direkt unter dem Dachstuhl und hatte schon viele unterschiedliche Bewohner, die etwas eint: Es waren Künstler.

© Schmellenkamp

Bild 3 von 8

In der Wohnung bietet sich ein 360-Grad-Blick: 70er-Jahre-Hochhäuser und Neckar samt Collini-Center im Süden, die Quadrate, Alter Messplatz und weit entfernt die BASF, Neckarstadt-West.

© Schmellenkamp

Bild 4 von 8

Die Ausstattung ist einfach: Doppelbett, Küche und Schreibtisch...

© Schmellenkamp

Bild 5 von 8

Der Schreibtisch wurde aber schon oft genutzt, denn in der Wohnung lebt alle zwei Jahre ein Autor oder eine Autorin für drei Monate: Der "Feuergriffel" ist das bundesweit einzige Stadtschreiberstipendium für Kinder- und Jugendliteratur.

© Schmellenkamo

Bild 6 von 8

In der Wohnung im Turm wird jedoch nicht nur übernachtet, weil sie inspiriert und viele Blicke auf die Stadt bietet: Die Alte Feuerwache spart durch die Nutzung, denn ein Hotel kostet um die 80 Euro pro Nacht.

© Schmellenkamp

Bild 7 von 8

Interessant an der Wohnung ist auch die feuerfeste Stahl-Eingangstür: Dort haben überwiegend Street-Art-Künstler Aufkleber hinterlassen.

© Schmellenkamp

Bild 8 von 8

Die Feuerwehr nutzte das 1912 gebaute Anwesen bis 1975 als Hauptwache, in dieser Zeit hatte der 42 Meter hohe Turm eine ganz andere Funktion: Nach Einsätzen wurden darin die Schläuche zum Trocknen aufgehängt.

© Schmellenkamp

Fotos aus der Region

Übung Feuerwehren aus Hockenheim und der Region proben gemeinsamen Einsatz

Das Gauß-Gymnasium war Objekt einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft (Hockenheim, Altlußheim, Neulußheim und Reilingen). Geübt wurde die Kommunikation während des Einsatzes.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
18
Mehr erfahren