Mannheim

Auf Präventionsstreife mit Kommissar Kopke

Polizeikommissar Alfred Kopke warnt auf seiner Streife vor gekippten Fenstern und offenen Türen - um Einbrechern in Mannheim den Kampf anzusagen.

Bild 1 von 6

Der Hausbesuch bei Christine Gottselig ist an die erste Station auf der Präventionsstreife des Kommissars Alfred Kopke vom Polizeirevier Käfertal.

© lia

Bild 2 von 6

Seine wirkungsvollste Waffe dabei ist aber nicht die Dienstpistole am Gürtel, sondern Flyer, Hinweiszettel für den Briefkasten und eine klare Botschaft: Wer wachsam ist, gibt Einbrechern keine Chance.

© lia

Bild 3 von 6

Auf den Zetteln kreuzt Kopke an, ob Fenster oder Türen gekippte oder offen stehen.

© lia

Bild 4 von 6

Wenn niemand Zuhause ist, werfe ich die Zettel ein, statt sie außen dran zukleben. Das wäre ja wie eine Bedienungseinleitung für Einbrecher“, sagt der Kommissar schmunzelnd.

© lia

Bild 5 von 6

Kommissar Alfred Kopke auf Präventionsstreife in Wallstadt. Zwei bis dreimal in der Woche streift der Kommissar abwechselnd durch die Stadtteile Käfertal, Feudenheim, Wallstadt und Vogelstang.

© lia

Mehr zum Thema

Einbruchschutz in Mannheim

Auf Streife mit dem Polizeikommissar

Gekippte Fenster oder offene Türen: Mit wöchentlichen Rundgängen warnt Polizeikommissar Alfred Kopke Anwohner im Viertel. Sein Tipp: Denken wie ein Einbrecher, denn die nutzen jede Einstiegsmöglichkeit.

Veröffentlicht
Von
Lisa Wazulin
Mehr erfahren

Bild 6 von 6

In Wallstadt hat es 2018 sechs Einbrüche gegeben, vier davon waren lediglich Versuche.

© lia

Fotos aus der Region

Übung Feuerwehren aus Hockenheim und der Region proben gemeinsamen Einsatz

Das Gauß-Gymnasium war Objekt einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft (Hockenheim, Altlußheim, Neulußheim und Reilingen). Geübt wurde die Kommunikation während des Einsatzes.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
18
Mehr erfahren